Kostenloser Versand ab € 0,- Bestellwert
Versand innerhalb von 24h*
90 Tage Rückgaberecht
 

LED Blinker blinken alle 4 gleichzeitig

Viele hatten schon das Problem oder kennen es zumindest und vermutlich bist du auch aus genau diesem Grund hier gelandet ...

Man(n) freut sich auf seine 4 neuen Led Blinker und verbaut diese und beim ersten Versuch, kommt die große Überraschung - Alle 4 Blinker blinken gleichzeitig, egal ob man den Blinkerschalter nach links oder rechts betätigt.

Das Problem taucht vor allem bei Motorrädern auf, die nur eine Blinkerkontrolleuchte im Tacho verbaut haben.
Aber warum ist das so?

Bei diesen Motorrädern ist die Blinkerkontrolleuchte im Tacho einfach zwischen den linken und den rechten Blinkerkreis geschaltet und bekommt jeweils von der linken oder der rechten Blinkerseite Strom, je nachdem welche gerade betätigt wird. Somit kommt von der einen Seite Plus und von der anderen Seite Minus.

Da der Stromverbrauch bei LED Blinkern deutlich geringer ist, reicht das schon aus um alle 4 Blinker gleichzeitig blinken zu lassen.
Daher fällt das Problem auch erst nach der Komplettumrüstung auf Led Blinker auf.

Als Test kann man die Blinkerkontrollleuchte entfernen und wird schnell feststellen, dass alles wieder richtig funktioniert.
Dies ist jedoch nur als Test und nicht als Lösung gedacht, da die Kontrollleuchte auch für den TÜV Besuch von Bedeutung. Ohne diese Funktion könnte es sein, dass man nicht seine geliebte Plakette bekommt.

Eine Lösung für das Problem ist das Verbauen bzw. Einlöten von Sperrdioden in die Plus- und Minus Leitung der Blinker-Kontrollleuchte.
Die Sperrdioden sorgen dafür, dass der Strom jeweils nur in die eine Richtung fließen darf und in die andere Richtung gesperrt ist.

Auch wenn man sich das vorher sicher nicht gewünscht hat, ist dies gute Lösung um seine neuen Led Blinker auch ohne Probleme genießen zu können.

Ich hoffe, der Beitrag hat geholfen und für Fragen oder Anregungen stehen wir natürlich immer sehr gerne zur Verfügung.

Euer ToXx Team

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Hat mein Problem gelöst!

    Gneau wo nach ich gesucht habe und hat mein Problem auch geslöst.

  • jetzt blinkt die Kontrolllampe nicht mehr

    Ich habe eure Dioden gekauft und eingebaut. Jetzt blinken die Blinker wie sie sollen, nur die Kontrollleuchte bleibt immer dunkel. Fassungen und Gl+hlampen wurden quer getauscht und können ausgeschlossen werden. Dioden wurden ebenfalls getestet und sind I.O. Woran könnte es noch liegen?